Pressemitteilung
Janz Tec tritt der
Open Industry 4.0 Alliance bei
Seit dem 1. Juli 2020 ist Janz Tec Mitglied der Open Industry 4.0 Alliance. Die Open Industry 4.0 Alliance ist ein partnerschaftlicher Zusammenschluss führender Industrieunternehmen, die anstreben, dass bis zu 80% aller Maschinen in einer Smart Factory interoperabel miteinander kommunizieren können.
Wenn es um Konnektivität und IT-Sicherheit geht, kommen in Fabriken und Anlagen eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte, Systeme und Lösungen mit inhomogenen Schnittstellen und Kommunikationsinfrastrukturen von verschiedenen Herstellern zum Einsatz. Das schafft Zusatzaufwand bei der Implementierung und behindert die schnelle und flächendeckende Skalierung der Industrie 4.0. Um diesen Aufwand zu umgehen, haben die Mitglieder der Open Industry 4.0 Alliance sich zur Aufgabe gemacht, ein standardisiertes und offenes Ecosystem zu schaffen, das die gleiche Sprache spricht.
Janz Tec möchte seinen Teil dazu beitragen und die Vernetzung der Industrie gemeinsam mit den Mitgliedern vorantreiben. „Wir freuen uns, Mitglied der Open Industry 4.0 Alliance zu sein und möchten durch die Bereitstellung unseres Wissens, insbesondere in der Hard- und Softwareentwicklung auf Shopfloor-Ebene, unseren Teil zur Standardisierung beitragen. Durch den Beitritt und die enge Zusammenarbeit mit allen Akteuren des IoT erhoffen wir uns, dass wir unseren Kunden in Zukunft noch besser ganzheitliche Lösungen anbieten können“ so Michael Rennerich, Vorstandsvorsitzender der Janz Tec AG.
Über die Open Industry 4.0 Alliance
Die Open Industry 4.0 Alliance agiert als ein partnerschaftlicher Zusammenschluss führender Industrieunternehmen, die sich pragmatisch an der Umsetzung herstellerübergreifender Industrie-4.0-Lösungen und -Services für Fertigungsanlagen und automatisierte Warenlager beteiligen. Ziel dieser Allianz ist es, interoperable Industrie 4.0-Lösungen zu schaffen, mit denen Unternehmen durch digitale Vernetzung einen echten Mehrwert erzielen. Das Netzwerk besteht aus Herstellern, Anbietern und Anwendern, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Digitalisierung voranzutreiben.